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Ingwer im Laufsport

Ingwer im Laufsport

Seit fast fünf Jahrzehnten laufe ich. Früher war ich eher auf den Sprintstrecken unterwegs. Mit zunehmendem Alter wurden die Distanzen dann länger.

Trainiert wurde, wohl damals wie heute, überwiegend im Freien. Im Wald und im Stadion, drehten wir bei jedem Wetter unsere Runden und sammelten Trainingskilometer. Je nach Jahreszeit, galten unterschiedliche Trainingspläne. Schon im Herbst, begann immer die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison des nächsten Jahres. Ernährungspläne gab es damals in der Leichtathletik auf regionaler und nationaler Ebene so gut wie gar nicht. Ingwer & Co. waren den meisten von uns unbekannt.

Unser Immunsystem war nicht unbedingt sehr gut, auch wenn wir jung waren. Im Gegenteil. Drei bis fünf Trainingseinheiten in der Woche machen auch durchtrainierte Leistungssportler anfällig, insbesondere für zum Beispiel Infekte.

Was damals überhaupt gänzlich fehlte, waren Informationen, Tipps, Hinweise und Empfehlungen zur Ernährung um uns besser schützen zu können. Mit Ingwer zum Beispiel.

Ingwer - Wegbegleiter im Laufsport

Ingwer gilt als Allrounder unter den Heilpflanzen. Das liegt nicht zuletzt an den mehr als 160 nachgewiesen Inhaltsstoffen. Einige dieser Inhaltsstoffe haben Eigenschaften, die auch für Laufsportler recht interessant sind.

Wer als Läuferin/Läufer Pech hat, dem können der Winter und die dann häufigen Erkältungen schon einen gewaltigen Strich durch den Trainingsplan machen. Da Ingwer bekanntermaßen auch die Abwehrkräfte des Körpers stärkt, spricht das schon mal dafür sich mit der Heilpflanze 2018 näher zu beschäftigen. Und weshalb  ist das Rhizom asiatischer Herkunft sonst noch so hilfreich und wohltuend für Laufsportler?

Ingwer zur Reduzierung von ungewollten Trainingspausen?

Nun, Ingwer kann zur Schmerzlinderung beitragen. Diese positive Erfahrung habe ich selber machen können. Außerdem lässt sich mit der unscheinbaren Knolle erfolgreich Muskelkater bekämpfen. Ingwer wirkt entzündungshemmend. Er unterdrückt dazu den Entzündung treibenden Stoff TNF-a.

Wenn Ingwer gut vertragen wird, lohnt sich also auch für Läufer und andere Outdoorsportler allemal ein Versuch mit diesem natürlichen Nahrungs(ergänzungs)mittel aus der traditionellen, chinesischen Medizin.

 

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