Kundenklau bei den Ingwerianern?

Unerwartete Entdeckung: Wer nutzt unseren Namen?

„Wisst ihr eigentlich, dass es Unternehmen gibt, die Euren geschützten Markennamen bei Google als Keyword benutzen?“ – Als uns ein Kunde mit dieser Info kontaktierte, waren wir zunächst verblüfft, dann amüsiert und schließlich neugierig. Ein kurzer Blick in die Suchmaschine bestätigte es: Unser Markenname Ingwerianer® wird von Mittbwerbern als Suchbegriff beim Schalten von Anzeigen genutzt!

Google AdWords: Wenn Marken als Keywords genutzt werden

Marken als Suchbegriffe zu hinterlegen, ist gängige Praxis im Online-Marketing. Ein bekanntes Beispiel: Opel könnte für den Suchbegriff „Golf“ Anzeigen für den Opel Astra schalten. Solange die Marke nicht in der Anzeige erscheint, gilt das als rechtlich unbedenklich. Doch ist es auch fair?

Wie das Gesetz die Nutzung von Markennamen regelt

Gerichte haben unterschiedlich geurteilt: Während das LG Hamburg 2004 keinen Rechtsverstoß sah, wertete das OLG Braunschweig die Nutzung eines geschützten Zeichens als Keyword als Markenrechtsverletzung. Doch eines bleibt klar: Die rechtliche Lage entwickelt sich weiter.

Ingwer boomt – und der Wettbewerb wächst

Die Nachfrage nach Bio Ingwerprodukten steigt. Neben uns, den Ingwerianern®, gibt es mittlerweile viele Anbieter, die Ingwerpulver, Ingwersaft oder Ingwerdirektsaft verkaufen. Manche setzen auf fairen Wettbewerb – andere nicht.

Wie wir mit dem Thema umgehen

Statt uns über fragwürdige Methoden aufzuregen, haben wir beschlossen, sie zu verstehen – und haben selbst AdWords getestet. Das Ergebnis? Wir hätten ebenso fremde Markennamen nutzen können. Doch das ist nicht unser Stil.

Unsere Entscheidung: Ethik vor schnellen Klicks

  • Wir setzen ausschließlich auf ehrliches Marketing.
  • Unsere Anzeigen erscheinen nur für Ingwerianer®-Suchanfragen.
  • Wir distanzieren uns von irreführender Werbung.
  • Unsere Kunden verdienen Transparenz – kein Verwirrspiel.

Fazit: Qualität spricht für sich

Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden die bessere Wahl erkennen. Wer unseren zu 100 % naturreinen Bio Ingwersaft von uns kauft, entscheidet sich bewusst für Qualität, Nachhaltigkeit und einen respektvollen Umgang im Wettbewerb.

Und an die „Schlaufüchse“ da draußen …

Liebe Marketing-Genies, wir sehen, was ihr tut. Aber unsere Kunden auch. Vielleicht lohnt es sich, auf echte Qualität statt auf Tricksen zu setzen? Nur ein Gedanke …


Aus rechtlichen Gründen wird darauf hingewiesen, dass in diesem und allen anderen Artikeln, auf dieser Webseite, selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung von Krankheitszuständen abgegeben wird. Es handelt sich um unsere persönlichen Erfahrungen. Wirkungen werden vermutet, sind aber nicht gesichert.

0 Kommentare 0

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen